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HandOuts für Lehrer

Ich hab mal im Internet geschaut was es im Bereich Flag Football an Unterrichts-Lehrmaterial gibt und bin auch fündig geworden. Eine allzu große Auswahl ist es definitiv nicht, aber wer etwas handfestes für die Unterrichtsplanung benötigt, kann damit sicherlich einiges anfangen. Doch vorher noch zwei Internetseiten, die sich auch mit dem Thema Flag Football für Lehrer befassen und sogar einen Aufbaulehrgang anbieten:

Nun aber die HandOuts.

DAS Flag Handbuch vom AFVD empfohlen (http://www.sport-eimsbuettel.de):

Flag Football im Sportunterricht (http://www.fssport.de):

Praktisch für die Praxis (http://www.wir-im-sport.de):

Schriftlicher Examensentwurf für die UPP (http://www.fssport.de):

Da Flag Football eine betrachtliche Anzahl an englischen Begriffen verwendet, ist es für die Schüler nicht immer einfach sich die ganzen “Vokabeln” zu merken. Im Internet bin ich jedoch auf eine Wortsuche für Flag Football gestolpert und finde das ist ein sehr interessanter und praktikabler Ansatz, um die Football-Begriffe zu verinnerlichen (http://www.dmbsportscamp.com):

Sprint Koordination 3

Bei dieser Übung geht es wieder um das Schnelle umsetzen von vorwärts zum rückwärts Laufen.

Sprint vorwärts und rückwärts im Wechsel

Im Detail:

  • Cones befinden sich als Markierung im Abstand von ca. 5m
  • Spieler (oder Gruppe) startet
  • Es wird immer ein Cone überlaufen und rückwärts zum ausgelassenen Cone zurück gelaufen
  • Weiter zum übernächsten Cone und wieder zurück bis zum Schluss

Equipment:

  • 4-6 Cones, je nach dem wieviele Läufte geplant sind

Sprint Koordination 2

Bei dieser Übung sollen wieder die kurzen, schnellen Antritte trainiert werden, vorwärts wie rückwärts.

Sprint vorwärts und rückwärts

Im Detail:

  • Spieler stehen neben einander
  • Ein Spieler steht vorwärts, der Andere rückwärts
  • Auf Kommando laufen beide gleichzeitig los
  • Nachdem Markierung erreicht wird, bremsen beide Spieler ab und änderen ihre Laufrichtung. Spieler der vorwärts gestartet ist, läuft nun rückwärts und umgekehrt.

Equipment:

  • 3 Cones – 2 für Startmarkierung und eine als Wendemarkierung

Sprint Koordination 1

Die folgende Übung trainiert das schnelle umdrehen und weiterlaufen mit der entgegengesetzten Laufbewegung.

Aus Sprint 180° Drehung

Im Detail:

  • Zwei Spieler stehen sich gegenüber
  • Auf Kommando starten beide gleichzeitig
  • Einer startet vorwärts, der Andere rückwärts
  • Ab markierter Höhe, drehen sich beide um 180° und laufen bis zum Schluß weiter
  • Achtung: am Ende sollte genügend Platz zum Auslaufen sein, damit rückwärts laufende Spieler keinen Schaden nimmt!

Equipment:

  • 4 Cones – 2 als Startmarkierung und 2 als Dreh- bzw. Endmarkierung

Flaggen ziehen Advanced

Bei der folgenden Übung geht es darum, dass der Defense-Spieler antizipiert für welche Seite sich der Offense-Spieler entscheidet. Ziel ist es die Flagge vor dem Erreichen des Tores, des Offense-Spielers, zuziehen.

Im Detail:

  • Offense (blauer Kreis) bekommt von Spieler (grünes X) Ball zugeworfen
  • Offense fängt den Ball und entscheidet sich für eine Seite
  • Defense versucht Flagge von Offense zuziehen, bevor dieser das Tor erreicht
  • Defense wird zu Offense, Offense zu QB und QB zu Defense

Equipment:

  • 7 Cones: 4 für Tore, 3 für Positionen
  • 3-4 Bälle